Altenburg, 28.03.2024 17:15 Uhr

Redaktions-Blog

09:34 Uhr | 29.11.2021

Uwe Rückert verliert wieder mal eine Wahl

Rückerts "Wahltour" jetzt komplett gecancelt?

Musiker kennen es in diesen Zeiten. Man plant eine Tour, aber (und in diesem Falle ist Covid-19 der Übeltäter) die einzelnen Termine werden nach und nach abgesagt. Uwe Rückert muss sich ähnlich vorkommen, denn auf seiner "Wahltour" in den letzten Monaten wird jeder Termin gecancelt. Los ging es einst mit Erfurt. Hier wollte Rückert für die AfD als Landtagskandidat antreten. Allein die Wahlunterlagen schafften es nicht zum Wahlleiter, und so musste Rückerts Termin mit Erfurt abgesagt werden. Dabei handelte es sich durchaus um einen handwerklichen Fehler, denn Rückert hatte unterschätzt, wie kurz die Parteifreundschaft innerhalb der Alternative für Deutschland ist. Sein damaliger Parteifreund, der zugesagt hatte die Wahlunterlagen mit abzugeben, tat dies nicht. 

Der nächste Termin der Rückertschen Wahltour war Schmölln. Hier wollte er den SPD-Mann Sven Schrade gern aus dem Rennen werfen. Zugegeben, hätte Schrade diese Wahl verloren, so hätte er es auch nicht verdient in der Sprottestadt Bürgermeister zu sein. Immerhin hätte der, seit vielen Jahren in Schmölln lebende Schrade, gegen einen ortsfremden Altenburger verloren. Aber Rückert blieb im Wahlergebnis weit hinter Schrade und der Termin im Schmöllner Rathaus wurde ebenfalls gecancelt. 

Gestern sollte nun Meuslwitz die nächste Station sein. Rückert schafften es (inzwischen als Freier Wähler) zumindest in die Stichwahl. Bei einem tourenden Musiker wäre das vermutlich schon einmal der Soundcheck gewesen. Aber der zweite Wahlgang floppte dann knapp und wieder wurde der Termin im Meuselwitzer Rathaus abgesagt. 

Spannend wird also nun, wo als nächstes gewäht wird und vermutlich erübrigt sich die Frage, ob Uwe Rückert dort antritt. Bei einem Amts als ehrenamtlicher Bürgermeister könnte man dann dies vielleicht so werten, als sei es die Vorband, die auftritt. Nach den Stationen CDU, AfD, parteilos und Freie Wähler ist es zumindest genau so spannend, mit welcher Mitgliedschaft er wieder auftaucht. Deutschlands Parteienlandschaft ist ja zum Glück inzwischen recht groß.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

15.03.2017

Der Realität verweigern?

Gibt es in Altenburg nun Rassismus oder nicht? Altenburgs Oberbürgermeister scheint darin Einzelfälle zu sehen, die, wenn darüber... [mehr]

05.03.2014

Wahlkämpfer bringen sich in Stellung

Noch sind nicht alle (Wahl-)Würfel gefallen, aber zumindest die ersten, und da lohnt es sich, etwas im Kaffeesatz zu lesen. Immerhin... [mehr]

27.09.2021

Wahl: Alles bleibt beim Alten?

Im Grunde wird sich im Wahlkreis 194 nach der Bundestagswahl und damit in Altenburg und dem Altenburger Land erst einmal wenig ändern.... [mehr]

15.12.2014

Im (Schein)Kampf gegen den Gestank?

Fast könnte man vermuten, dass der Vorsitzende des Altenburger Bauausschusses, Peter Müller (Pro Altenburg), im Sinne der Anwohner des... [mehr]

05.04.2019

Tourismusverband unzufrieden mit Arbeit des Vermarkters

Das Altenburger Land präsentiert sich als eines der Schlusslichter der Thüringer Tourismusstatistik. Nun gibt es die Möglichkeit, dass... [mehr]

19.04.2022

Die Facebook-Nörgler sind unter uns!

Man liest es regelmäßig in Netzwerken wie Facebook und Co. Es sei nichts los in Altenburg, die Stadt sei tot, es passiere schon seit... [mehr]

10.11.2016

Vom Mauritianum und Hausaufgaben

Manchmal sitzt man als Journalist mit großem Erstaunen in Veranstaltungen wir einem Kreistag und fühlt sich ein wenig, als wäre man zu... [mehr]

25.09.2017

Berlin ist weit weg!

Die AfD ist eine der stärksten politischen Kräfte im Altenburg Land. Das zumindest suggeriert das Wahlergebnis von gestern Abend. Damit... [mehr]

28.05.2018

Von Ehrenamt und Ignoranz

Das sind die Wochenenddienste, die richtig Spaß machen. Da wird auf der Teehauswiese getanzt, eine Bahnhofsunterführung gestaltet, ein... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 25.03.2024

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 25.03.2024

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel vom 22. März 2024

Sendung vom 25.03.2024