Wildunfall
Treben: Mit einem Wildschwein kollidierte am Donnerstagabend, gegen 22.45 Uhr ein Pkw VW. Der 75-jährige VW Fahrer war auf der Bundesstraße 93 unterwegs, als plötzlich kurz vor der Ortslage Primmelwitz das Tier die Straße überquerte. Anschließend lief es in das angrenzende Feld. Personen wurden zum Glück nicht verletzt. Es entstand Sachschaden von ca. 3000 Euro.
Täter zu Sachbeschädigungen ermittelt
Schmölln: In der Nacht zum Samstag, den 23.06.2012 kam es in der Bergstraße, Altenburger Straße, Marktplatz und Ronneburger Straße zu mehreren Sachbeschädigungen. Der Schaden beträgt nach jetzigem Ermittlungsstand rund 8000 Euro. Aufgrund von Zeugenhinweisen konnten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land drei 18-jährige Tatverdächtige ermitteln. Ihnen wird vorgeworfen Schrankenanlagen auf dem ALDI-Parkplatz und in einem Wohnbereich der Bergstraße sowie einen Gartenzaun in der Altenburger Straße beschädigt zu haben. Auf dem Markt wurden weitere Sachbeschädigungen begangen. In der Ronneburger Straße schlugen die Männer von drei Supermärkten Fensterscheiben ein. Die Tour führte später in die Gartenanlage „Sprottenaue“, Weststraße, wo verwertbare Gegenstände, wie Pfandflaschen sowie Lebensmittel gesucht und entwendet wurden. Nach Angaben der aus Schmölln stammenden Täter war überwiegend Frust das Motiv ihrer Handlungen.
Diebstahl aus Keller
Schmölln: Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Hausmühlenstraße entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag drei Fahrräder, eine Kreissäge und sechs Säcke mit Pfandflaschen. Ein Fahrrad konnte in Tatortnähe durch Beamte der Polizeiinspektion sichergestellt und dem Eigentümer wieder zurückgegeben werden. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 750 Euro. Zeugen gesucht! Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Altenburger Land, Tel: 03447-4710.
Einbruch in Kiosk
Altenburg: In den Broilerimbisswagen, Höhe Kaufmarkt, in der Kauerndorfer Allee brachen Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag ein. Sie entwendeten Lebensmittel im Gesamtwert von 5 Euro. Es entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. Zeugen gesucht! Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Altenburger Land, Tel: 03447-4710.
Vier Verletzte bei Verkehrsunfall
Treben: Zwischen dem Abzweig Primmelwitz und Treben kam am Donnerstag, gegen 14.15 Uhr ein 69-jähriger Skodafahrer aufgrund von Übermüdung auf die linke Straßenseite und kollidierte seitlich mit einem Pkw Ford eines 29-Jährigen. Danach stieß er mit einem weiteren, im Gegenverkehr fahrenden Pkw Skoda eines 44-Jährigen, frontal zusammen. Die 69-jährige Beifahrerin des Unfallverursachers wurde dabei schwer verletzt, die drei Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Alle vier Personen wurden in die Heliosklinik nach Borna gebracht. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 16.000 Euro. Gegen 19.00 Uhr konnte die Ortverbindungsstraße komplett für den Fahrverkehr wieder frei gegeben werden.
Wildunfall mit Reh
Altenburg: Ein Reh überquerte am Donnerstag, gegen 22.15 Uhr die Zwickauer Straße, Höhe Skatbank –Arena, und kollidierte mit einem Pkw Ford einer 30 –Jährigen. Das Tier flüchtete anschließend in unbekannte Richtung. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.
Unfallflucht durch Zeuge geklärt
Altenburg: Eine Toyotafahrerin fuhr am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr auf dem Parkplatz, Wettinerstraße, Höhe Bahnhof, gegen einen Laternenmast. Anschließend verließ sie die Unfallstelle, ohne Angaben zu machen. Ein Zeuge beobachtete jedoch den Unfall, notierte sich das amtliche Kennzeichen und informierte die Polizei. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.500 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde gegen die 42-jährige Fahrerin eingeleitet.
Pedale verwechselt
Altenburg: Am Donnerstag, gegen 09.00 Uhr befuhr ein 85-jähriger Fordfahrer die Eschenstraße und wollte in eine Parklücke einfahren. Dabei verwechselte er Gas- und Bremspedal und kam von der Straße ab. In Folge fuhr der Mann über eine Bordsteinkante, beschädigte dabei ein Verkehrsschild und kam an einer Hauswand auf der Birkenstraße zum Stehen. Der Pkw war danach nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro.
Geschwindigkeitskontrolle
Treben: Auf der Luckaer Straße führten am Donnerstag, in den Morgenstunden, Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Bei erlaubten 30 km/h fuhren sieben Kraftfahrzeuge zu schnell. Sechs Fahrer mussten ein Verwarngeld bis 35 Euro bezahlen. Am schnellsten fuhr ein Pkw BMW mit 59 km/h. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld von 100 Euro und drei Punkten rechnen.
Geschwindigkeitskontrolle
Gößnitz: Auf der Bundesstraße 93 (außerorts), in Richtung Gößnitz, führten am Donnerstag, in den Vormittagsstunden, Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Bei erlaubten 50 km/h waren zwölf Kraftfahrzeuge zu schnell unterwegs. Vier Fahrer müssen nun ein Verwarngeld bis 35 Euro zahlen. Acht Kraftfahrer erhalten ein Bußgeld und Punkte. Am schnellsten fuhr ein Transporter Renault mit 82 km/h. 80 Euro Bußgeld und drei Punkten sind für ihn die Folge.