Vielzahl von Straftaten bei Fahrzeugkontrolle
Nobitz: Durch eine Mitteilerin wurde am gestrigen Tag gegen 18:00 Uhr gemeldet, dass vor einer Spielothek in Nobitz, im Altenburger Land ein Pkw Ford steht, bei dem zwei unterschiedliche Kennzeichen angebracht sind. Durch die vor Ort eintreffenden Beamten sollte der Pkw Ford Escort gegen 18:10 Uhr einer Kontrolle unterzogen werden, der Fahrer steuerte den Ford jedoch gezielt auf einen Polizeibeamten zu, so dass dieser zur Seite springen musste um nicht angefahren zu werden. Durch den Polizeibeamten wurden daraufhin 2 gezielte Schüsse auf die Räder des Pkw abgegeben. Trotzdem konnte sich der Pkw entfernen, dieser wurde dann in der Ortslage Münsa gestellt.
Bei der Fahrzeugkontrolle konnte bei dem 32-jährigen Fahrer festgestellt werden, dass dieser unter Einfluss von Betäubungsmittel stand, zudem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
Der Pkw Ford war außerdem nicht zugelassen. In dem Fahrzeug befanden sich zudem eine 18-jährige und ein 38-jähriger Mitfahrer. Bei der Kontrolle des 38-jährigen wurde festgestellt, dass dieser mit Haftbefehl gesucht wurde. Bei der Fahrzeugkontrolle konnten Betäubungsmittel und ein Schlagstock sichergestellt werden. Alle drei Personen wurden vorläufig festgenommen.
Schuppen abgebrannt
Nobitz: Am gestrigen Tag um 23:00 Uhr wurde durch die Rettungsleitstelle ein Brand eines Schuppens gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Schuppen auf einem Feld brannte. Durch die alarmierte Feuerwehr wurde das Feuer gelöscht. Es waren die Feuerwehren von Windischleuba, Oberleupten und Ehrenhain im Einsatz. Die Brandursache wird noch ermittelt.
Verkehrschild umgefahren
Altenburg: Zu einem Verkehrsunfall kam es am 03.08.2016, 21:00 Uhr, in der Zeitzer Straße. Eine 30-jähriger Fahrer eines Pkw Ford befuhr die Straße am Goldenen Pflug. Beim Einbiegen in die Zeitzer Straße kam dieser nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen ein Verkehrsschild. Das Schild und der Pkw wurden dabei beschädigt. Verletzt wurde niemand.
Unfall mit Rehwild
Nobitz: Zu einem Wildunfall kam es am 03.08.2016, 17:30 Uhr, auf der Straße von Klausa nach Niederleupten. Ein 55-jähriger Fahrer eines Pkw Ford befuhr die Straße von Klausa in Richtung Niederleupten als ein Reh die Fahrbahn überquerte. Mit diesem kollidierte der Fahrer des Pkw Ford. Das Reh verstarb an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Am Pkw entstand Sachschaden.
Moped von der Fahrbahn abgekommen
Altenburg: Zu einem Verkehrsunfall kam es am 03.08.2016, 16:20 Uhr, auf der B 7. Ein 19-jähriger Fahrer eines Kraftrades Piaggio Vespa befuhr die
B 93 aus Richtung Zwickau kommend. Auf der Ausfahrt zur B 7 in Richtung Rochlitz kam der 19-jährige aus ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und auf der angrenzenden Grünfläche zum Liegen. Der Fahrer des Kraftrades wurde dabei leicht verletzt und zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.