Zeugenaufruf nach Verfolgungsfahrt
Altenburg: Am 28.04.16, gegen 13.00 Uhr, sollte im Bereich des Kauflands Nord, Kauerndorfer Allee, ein weißer Pkw Passat CC mit Hallenser-Kennzeichen (HAL) einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da das Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Anhaltezeichen der Polizeibeamten wurden missachtet. Es folgte eine Verfolgsfahrt. Diese verlief durch die Ortslage Altenburg, Kauerndorfer Allee, Zeitzer Staße, Bundesstraße 180 in Richtung Rositz, Rositz auf die Kreisstraße 307 in Richtung Monstab. Während der Verfolgungsfahrt missachtete der Pkw-Fahrer mehrere Ampeln, deren Licht „ROT“ zeigte, fuhr in den Gegenverkehr, sodass dieser abbremsen musste und überholte Fahrzeuge an unübersichtlichen Stellen. In der Ortslage Monstab fuhr der Flüchtige über ein Feld, wo ihm letztendlich die Flucht gelang. An der Verfolgung waren mehrere Streifenbesatzungen und ein Polizeihubschrauber beteiligt.
Es werden dringend Zeugen gesucht, die durch die Fahrweise des Passat-Fahrers gefährdet, behindert wurden oder sonstige Hinweise zu dem Flüchtigen geben können. Hinweise bitte an die PI Altenburger Land, Tel. 03447-4710.
Diebstahl von Kfz-Teilen
Altenburg: Im Zeitraum vom 22.04.2016 bis zum 25.04.2016 wurden von einem auf dem Firmengelände in der Poststraße abgestellten VW Bora die beiden Seitenblinker aus den vorderen Kotflügeln entwendet. Unbekannte Täter hatte diese abmontiert und entwendet.
Wer Hinweise zur Tat oder den Tätern geben kann, soll sich bitte bei der
PI Altenburger Land 03447/ 4710 melden.
Ladendiebe gestellt
Nobitz: Am 28.04.2016 wurde durch einen Mitarbeiter des Verbrauchermarktes Aldi in der Altenburger Straße ein Ladendieb gestellt. Ein 22-jähriger georgischer Bürger wollte mit Nahrungs- und Genussmittel im Wert von 124,68 Euro ohne zu bezahlen den Markt verlassen. Hierbei wurde er durch den Mitarbeiter festgehalten.
In der Folge wurde auf dem Parkplatz ein Pkw VW aus dem sächsischen Raum festgestellt, in welchem ebenfalls ein 38-jähriger georgischer Bürger saß. Beide fuhren mit diesem Fahrzeug zum Markt nach Nobitz. Im Fahrzeug befand sich weiteres Diebesgut. Durch den Mitarbeiter vor Ort wurde bekannt, dass eben diese Sachen in einem Aldi-Verbrauchermarkt in Glauchau fehlten, zudem wurde dort ein paar Schuhe entwendet. Diese Schuhe hatte einer der Beschuldigten an den Füßen. Das sichergestellte Navigationsgerät aus dem Fahrzeug gab als letzten Ort den Aldi-
Markt in Glauchau an. Beide wurden vorläufig festgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Auffahrunfall
Altenburg: Am 28.04.2016, 18:25 Uhr ereignete sich in der Parkstraße ein Unfall. Eine 29-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen befuhr die Parkstraße in Richtung Leipziger Straße. An der Ampelkreuzung musste sie verkehrsbedingt halten. Eine 46-jährige Fahrerin eines Pkw Honda erkannte dies nicht rechtzeitig und fuhr auf den Citroen auf. Durch den Aufprall wurden die vier Insassen des Pkw Citroen verletzt und zur weiteren Untersuchung in das Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen
entstand Sachschaden.