Motorradfahrer verletzt
Altenburg: Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ohne entsprechende Fahrerlaubnis verursachte ein 22-jähriger Motorradfahrer am Sonntagabend einen Verkehrsunfall. Er fuhr mit seiner Kawasaki mit hoher Geschwindigkeit auf dem Stiftsgraben. An einer Engstelle kam ihm ein PKW Suzuki entgegen. Dessen 55-jähriger Fahrer bremste und kam zum Stehen. Der 22-jährige Motorradfahrer fuhr in die linke Seite des PKW, stürzte und verletzte sich leicht. Er wurde in das Krankenhaus in Altenburg gebracht. Ein Drogentest bei ihm verlief positiv. Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter berauschenden Mitteln wurde erstattet.
Kennzeichendiebstahl
Monstab: In der Zeit zwischen Samstag, 16.00 Uhr und Sonntag, 10.15 Uhr entwendeten unbekannte Täter beide amtliche Kennzeichen ABG-VJ89 eines LKW Fiat Ducato, der auf der Südstraße, Höhe Nummer 3, abgestellt war. Zeugen gesucht! Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Altenburger Land, Tel: 03447-4710.
Garageneinbruch
Nobitz, OT Klausa: In der Nacht zum Sonntag drangen Unbekannte in eine Garage „ Am Flugplatz“ ein. Aus einem dort abgestellten PKW VW entwendeten sie ein Autoradio mit Navigationssystem der Marke Blaupunkt. Der Sachschaden beträgt rund 60 Euro und der Beuteschaden rund 200 Euro. Zeugen gesucht! Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Altenburger Land, Tel: 03447-4710.
Feuerwehr im Einsatz
Beuselwitz: Am Sonntag, gegen 14.00 Uhr brannte an der Strecke der Kohlebahn, zwischen Wintersdorf und dem Abzweig Gröba eine Wiesenfläche von rund 100qm. Die Freiwillige Feuerwehr Wintersdorf kam zum Einsatz und löschte das Feuer. Verletzt wurde niemand. Die Polizei geht derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Schadensangaben liegen derzeit nicht vor. Zeugen gesucht! Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Altenburger Land, Tel: 03447-4710.
Reifen zerstochen
Schmölln: In der Nacht zum Sonntag zerstachen derzeit unbekannte Täter drei Reifen eines LKW Renault, der auf dem Parkplatz, Höhe Brauereiteich, abgestellt war. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro. Zeugen gesucht! Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Altenburger Land, Tel: 03447-4710.
Einbrecher in Kirche gefasst
Gößnitz: Am Sonntag, den 13.03.2011, gegen 17.00 Uhr erreichte die Altenburger Polizei die Mitteilung, dass sich drei Personen auf dem Glockenturm der Kirche, Am Kirchplatz aufhalten. Bei der Überprüfung des Sachverhalts trafen die Beamten in der Kirche tatsächlich drei 14, 15 und 16- Jährige an und nahmen sie vorläufig fest. Sie hatten eine Fensterscheibe des Gotteshauses eingeschlagen und sich somit Zutritt in das Objekt verschafft. Entwendet wurde nichts. Der entstandene Sachschaden wird noch ermittelt.
Kradfahrer leicht verletzt
Meuselwitz, OT Wintersdorf: Einer Katze ausweichen wollte am Sonntag, den 13.03.2011, gegen 18.00 Uhr auf dem Verbindungsweg Am Sportplatz ein Mopedfahrer. Dabei stürzte der 16-Jähige auf die Fahrbahn. Er verletzte sich leicht und wurde zur weiteren Behandlung ins Altenburger Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 200 Euro.
Auffahrunfall
Saara: Kurz vor dem Ortsausgang Burkersdorf in Richtung Altenburg musste am Sonntag, den 13.03.2011, gegen 13.15 Uhr ein 65-jähriger Rover-Fahrer verkehrsbedingt bremsen. Ein 66-jähriger VW- Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 4000 Euro.
Kradfahrer schwer verletzt
Nobitz: Im Kreisverkehr der Ortsverbindungsstraße B 180 Altenburg aus Fahrtrichtung Nobitz in Richtung Altenburg stürzte am Sonntag, den 13.03.2011, gegen 10.45 Uhr ein 62-jähriger Suzuki- Kradfahrer. Schwer verletzt wurde der Mann ins Altenburger Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 800 Euro.