Vermisste Personen gefunden
Kriebitzsch: Am 11.10.16, gegen 21:30 Uhr, wurde die Polizei in Altenburg darüber informiert, dass zwei weibliche Personen (62 und 43 Jahre) vom Pilze sammeln im Bereich des Tagebaurestloches Kriebitzsch nicht zurück gekommen sind. Über Handy hatten sie sich gemeldet, dass sie sich verlaufen haben und die 62-Jährige im Morast gestürzt sei.
Durch die Altenburger Polizei wurde ein groß angelegter Sucheinsatz durchgeführt. Ein angeforderter Hubschrauber konnte auf Grund der Wetterlage nicht starten. Es wurde ein Fährtenspürhund sowie die Teile der Rettungshundestaffel aktiviert. Vor Ort waren zusätzlich 47 Kameraden der Feuerwehr von 4 freiwilligen Feuerwehren, welche mit insgesamt 15 Fahrzeugen anrückten. Die Suche wurde koordiniert unter Beachtung der Gefährdung der örtlichen Gegebenheiten vor Ort durchgeführt. Gegen 23:35 Uhr wurden die zwei vermissten Personen durch Kräfte der Feuerwehr gefunden und geborgen. Die 62-jährige musste aufgrund ihrer Verletzungen
durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Die 43-Jährige konnte nach Hause.
Ladendiebe gestellt
Altenburg: Am 11.10.16, gegen 10:15 Uhr, nahmen zwei Altenburger (35 und 36 Jahre) im ALDI-Markt in der Offenburger Allee Nahrungs- und Genussmittel im Wert von 33,96 € an sich und verließen den Markt, ohne die Ware zu bezahlen. Dies wurde von Mitarbeitern im Markt selbst gesehen und die Polizei informiert. In der Folge konnten die zwei Tatverdächtigen durch die Polizei gestellt werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide wieder entlassen.
Uhr und Münzen entwendet
Altenburg: Im Zeitraum vom 06.10. - 11.10.16 hebelten unbekannte Täter in der Priefeler Straße an einem Einfamilienhaus die Tür auf und durchsuchten Räume und Schränke. Es wurde in der Folge eine goldene Uhr und verschiedene Münzen entwendet. Die weiteren Ermittlungen hat die KPS Altenburg übernommen. Wer Hinweise zu Tat und Tätern sowie dem Verbleib der gestohlenen Gegenstände geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 03447-4810 zu melden.
Einsatzmaßnahmen der Polizei am Hauptbahnhof Altenburg
Altenburg: Am 12.10.16 wurde der Altenburger Bahnhof im Zeitraum von gegen 10.50 bis 12.20 Uhr weiträumig abgesperrt. Grund dafür war ein herrenloser Koffer, welcher im Stadtbahnexpress von Leipzig in Richtung Zwickau kurz vor Altenburg aufgefunden wurde. Der Zug wurde im Bahnhof Altenburg gestoppt. Weiterhin wurde der gesamte Zugverkehr angehalten. Durch Kräfte der PI Altenburger Land, Bundespolizei und Kräften der Einsatzunterstützung Gera wurde eine Absperrung rund um den Bahnhof errichtet. Auch Spezialisten zum Entschärfen von Sprengstoff wurden angefordert. Gegen 12.15 Uhr meldete sich der Betroffene, der den Koffer im Zug vergaß. Es war ein Reisender, der anhand des am Koffer angebrachten Reiseetiketts ausfindig gemacht werden konnte. Erleichtert, dass im Koffer keine gefährlichen Substanzen o. ä. waren, wurden die Absperrmaßnahmen beendet und die Strecke für den Bahnverkehr wieder freigegeben.