Buntmetalldiebe ermittelt.
Meuselwitz: Am 21.04.2016, gegen 11:45 Uhr, wurde die Polizei informiert, dass im Zeitraum vom 15.04. - 21.04.2016 unbekannte Täter von der Solaranlage der ehemaligen Kiesgrube in Wintersdorf Buntmetall entwendet haben. Vor Ort stellte sich heraus, dass circa 75 Meter Aluminiumkabel und circa 130 Meter Kupferkabel entwendet wurden. An Hand der Spurenlage war zu erkennen, dass offensichtlich ein Fahrrad mit Fahrradanhänger dazu benutzt wurde, um die Kabel abzutransportieren.
Bereits am Vormittag hatte ein Bürger mitgeteilt, dass in Meuselwitz in der Rudolf-Breitscheid-Straße eine männlich Person mit einem Fahrrad und Fahrradanhänger erschienen war und dieser Elektrokabel in eine Wohnung getragen hat. Die Wohnungsinhaberin ist der Polizei bekannt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass eine männliche Person in Meuselwitz bei einem Schrotthändler Elektrokabel abgegeben hatte. Durch die Staatsanwaltschaft wurde die Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Da niemand in der Wohnung reagierte, wurde ein Schlüsseldienst gerufen.
Schließlich öffnete die 30-jährige Wohnungsinhaberin doch die Wohnungstür. Bei der Durchsuchung wurden Teile des Diebesgutes aufgefunden. Weiterhin wurden entwendete Fahrräder bzw. Fahrradteile aufgefunden, Rauschgiftutensilien sowie Schuhe die zur Spurenlage zum Diebstahl in der Solaranlage passten. Der 24-jährige Tatverdächtige zum Diebstahl in der Solaranlage in Meuselwitz, der sich ebenfalls in der Wohnung befand, wurde vorläufig festgenommen.
Räder entwendet
Altenburg: Im Zeitraum vom 20.04. - 21.04.2016 entwendeten unbekannte Täter von einem Autohaus in der Zeitzer Straße von zwei Pkw die kompletten Räder. Von zwei Neuwagen wurden insgesamt 8 komplette Räder entwendet. Die Fahrzeuge wurde dabei auf alte Autoreifen gelegt. Ob weiterer Schaden an den Fahrzeugen entstand, wird noch geprüft.
Wer sachdienliche Hinweise zur Tat oder den Tätern geben kann, soll sich bitte bei der PI Altenburger Land 03447/ 4710 melden.
Unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr unterwegs
Altenburg: Am 21.04.2016, gegen 18:30 Uhr, wurde ein 61-jähriger Fahrer eines Pkw Kia kontrolliert. Der Fahrzeugführer von dem bekannt ist, dass er nicht im Besitz einer gültige Fahrerlaubnis ist, kam der Polizei mit dem Pkw Kia entgegen. Die Beamten wendeten und versuchten den Pkw Kia anzuhalten. Dessen Fahrer erhöhte die Geschwindigkeit und versuchte, sich einer Kontrolle zu entziehen. Er konnte in der Folge in der Mockerner Straße gestoppt werden. Während der Kontrolle wurde Atemalkohol festgestellt.
Ein Test ergab einen Atemalkoholwert von 1,95 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Kleintransporter verunfallt
Nobitz: Zu einem Verkehrsunfall kam es am 21.04.2016, gegen 07:35 Uhr auf der B 7. Ein 46-jähriger Fahrer eines VW-Kleintransporters befuhr die B 7 in Richtung Schmölln. Kurz vor der Ortschaft Burkersdorf kam er aufgrund gesundheitlicher Probleme nach rechts von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge lenkte er sein Fahrzeug nach links und fuhr in den Straßengraben. Beim Versuch, das Auto wieder unter Kontrolle zu bringen, kippte das Fahrzeug nach links und kam auf der Fahrbahn zum Liegen.
Der Fahrer selbst konnte sich aufgrund der ungünstigen Liegeposition nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde in der Folge durch die Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften aus dem Fahrzeug geholt.
Die Bundesstraße musste halbseitig gesperrt und der Verkehr teilweise umgeleitet werden. Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.