Einbruch in Grundschule
Altenburg: Am 12.04.2016, gegen 21.00 Uhr, wurde die Altenburger Polizei darüber informiert, dass aus dem Bereich der Freien Grundschule in der Rudolf-Breitscheid-Straße in Altenburg verdächtige Geräusche zu hören seien. Durch die ersten Beamten vor Ort konnte eine eingeschlagene Fensterscheibe festgestellt werden, aus dem Gebäude drangen Geräusche. Es folgte eine Umstellung und Durchsuchung der Schule. Im Objekt konnte ein Einbrecher gestellt werden, der Einbruchswerkzeug und diverse Beutegegenstände bei sich trug. Er wurde vorläufig festgenommen. Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich um einen 34-Jährigen aus Altenburg stammenden Mann. In der Schule wurden mehrere Türen gewaltsam geöffnet und die Räumlichkeiten durchsucht. Ein zweiter Tatverdächtiger (49 Jahre) wurde in unmittelbarer Nähe zur Schule festgestellt und vorläufig festgenommen. Dieser wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen, da ihm keine direkte Tatbeteiligung vor Ort nachgewiesen werden konnte. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Flüchtlinge plündern Kleidercontainer
Altenburg: Am gestrigen Tag, gegen 15:30 Uhr, brachten drei syrische Asylsuchende in einen Kleidercontainer in der Brockhausstraße ein. Dort zogen sie Säcke mit Bekleidung aus dem Container und schütteten diese auf eine Wiese. Dort wurden passende Sachen gesucht und mitgenommen. Der Rest blieb offensichtlich zurück. Alle drei Tatverdächtigen (15, 27 und 27 Jahre) wurden vorläufig festgenommen. Der Sachverhalt wurde zur Anzeige gebracht, zusätzlich wurde ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz zur Anzeige gebracht.
Unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr unterwegs
Rositz: Am 12.04.2016, gegen 19:00 Uhr, wurde ein 40-jähriger Fahrradfahrer in der Altenburger Straße kontrolliert. Während der Kontrolle wurde Atemalkohol festgestellt. Ein Test ergab einen Atemalkoholwert von 1,61 Promille. Im Krankenhaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Unfall mit Rehwild
Rositz: Zu einem Wildunfall kam es am 12.04.2016, gege 21:15 Uhr, auf der Altenburger Straße in Rositz. Eine 54-jährige Fahrerin eines Pkw Daimler Chrysler befuhr die Straße in Rositz, als Reh auf Höhe Kindergarten die Fahrbahn überquerte. Mit diesem kollidierte die Pkw-Fahrerin. Das Reh verendete an der Unfallstelle. Am Pkw entstand Sachschaden. Der zuständige Jagdpächter wurde informiert.
Auffahrunfall
Meuselwitz: Zu einem Verkehrsunfall kam es am 12.04.2016, gegen 10:50 Uhr, in der Geschwister-Scholl-Straße. Ein 50-jähriger Fahrer eine Pkw VW befuhr die Straße und hatte die Absicht, nach links in die Firma “bluechip“ abzubiegen. Eine hinter ihm fahrende 32-jährige Chevroletfahrerin beachtete dies nicht und fuhr auf den VW auf. Am Pkw Chevrolet traten Betriebsstoffe aus, die durch die Feuerwehr gebunden werden mussten. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall beschädigt, der Pkw Chevrolet musste abgeschleppt werden.