Nach Aufbruch von Automaten wurden die Täter gefasst
Altenburg: Am 28.02.16, gegen 12:50 Uhr, brachen zwei 2 Täter einen Automaten des Campinglatzes in der Teichpromenade auf. Ein Zeuge informierte die Polizei. Infolge der polizeilichen Fahndungs-maßnahmen konnten zwei bekannte Tatverdächtige in der August-Bebel-Straße gestellt werden. Beide hatten Münzen einstecken,
wie sie für diesen Automat Verwendung finden. Insgesamt hatten die beiden Tatverdächtigen 9 Euro in 50 Cent-Stücke bei sich. Der Automat wurde völlig zerstört und ist vorläufig unbrauchbar. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Kind von Hund gebissen und schwer verletzt
Gößnitz: Am 28.02.16, gegen 12:25 Uhr, wurde in der Hohen Straße ein 5-jähriger Junge von einem Hund (Boxer) angefallen und massiv im Gesichtsbereich und an beiden Beinen verletzt. Der Hund hatte auf bisher unbekannte Art und Weise den Zaun des Grundstückes, in dem er frei umher lief, überwunden und das spielende Kind angefallen. Es wurde durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht und sofort notoperiert. Der Hund wurde durch die 65-jährige Halterin, die Mitglied im Hundzüchterverein ist, in den Zwinger gesperrt. Sie
besitzt zwei weiter Hunde dieser Rasse. Ebenfalls wurde der Vater des Kindes bei Abwehrhandlungen durch den Hund verletzt.
Das Veterinäramt des Landratsamtes Altenburger Land wurde informiert. Die Halterin wurde beauflagt, den Hund im Zwinger zu belassen, bis eine Entscheidung des LRA Altenburger Land in der Sache getroffen wird.
Unter Alkohol unterwegs
Nobitz: Am 28.02.16, gegen 19:35 Uhr, wurde ein 52-jähriger Fahrer eines Pkw VW in der „Neuen Welt“ einer Kontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Es wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Dort kam es zu Widerstandhandlungen gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten,
die dabei leicht verletzt wurden. Des Weiteren hob der 52-Jährige den rechten Arm und rief verfassungsfeindliche Parolen. Auf Grund weiterer suizidaler Äußerungen wurde der 52-Jährige in der Folge in die Psychiatrie eingewiesen. Der Führerschein wurde sichergestellt und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Hase stirbt bei Unfall
Lucka: Zu einem Verkehrsunfall mit einem Hasen kam gestrigen Tag, gegen
22:15 Uhr, auf der Landstraße von Meuselwitz nach Groitzsch. Ein 58-jähriger Fahrer eines Pkw Ford kollidierte ca. 300 Meter vor der Landesgrenze nach Sachsen mit einem die Straße überquerendem Hasen. Dieser verendete an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Am Pkw entstand Sachschaden.
Gefahrguteinsatz
Schmölln: Am 29.02.16, gegen 07.30 Uhr, wurde die Polizei Altenburg darüber informiert, dass es in Schmölln, Am Lindenhof, Firma Wolf Wurstwaren, zu einem Betriebsunfall gekommen sein soll. Chlorgas trete aus. Beim Eintreffen der Beamten bestätigte sich der gemeldete Sachverhalt. Wahrscheinlich aufgrund falsch zusammen gemischter Chemikalien kam es zur Entstehung von Chlorgas. In der Folge wurden die Mitarbeiter aus der Produktionshalle evakuiert. Der Gefahrgutzug Altenburger Land kam zum Einsatz. Ein Mitarbeiter der Firma wurde vorsorglich ins Krankenhaus verbracht. Gegen 09.30 Uhr konnten die Mitarbeiter die Arbeit wieder aufnehmen.