Vermisster
Meuselwitz: Bereits seit dem 15. Juli 2011 vermisst wird der 59-jährige Ulrich Bräutigam aus Meuselwitz. Angezeigt wurde dies erst jetzt von der Ehefrau. Herr Bräutigam verließ am 15.07.2011 die eheliche Wohnung. Er begab sich bereits mehrmals auf alleinige Urlaubsreisen. Er führte Koffer mit Bekleidung und Bargeld mit. Am 01.08.2011 wurde eine Geldbörse mit der Versicherungskarte, aber ohne Ausweis, des Herrn Bräutigam in einem Hotel am Balaton (Ungarn) gefunden. Nach einem Rechtshilfeersuchen hat die ungarische Polizei ermittelt, bisher ohne Erfolg. Gegenwärtig gibt es keine Hinweise zum Aufenthalt des Herrn Bräutigam. Hinweise auf eine Straftat liegen nicht vor. Er wird wie folgt beschrieben: 1,80 Meter groß, schlank, blonde Haare mit grauen Ansatz, Brillenträger, gepflegtes Äußeres.
Wer hat Herrn Ullrich Bräutigam gesehen oder kann sonstige Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise bitte an die Kriminalpolizeistation Altenburg, Hospitalplatz 7, 04600 Altenburg, Telefon 03447-4810, oder die Kriminalpolizeiinspektion Gera, Amthorstraße 6, Telefon 0365-8234404.
Buntmetalldieb gesucht
Altenburg: Ein Zeuge teilte am Donnerstagabend, gegen 23.45 Uhr der Altenburger Polizei mit, dass zwei Personen von einem Haus im Brehmweg ein Regenrinnenrohr entwendet haben und in Richtung Käthe-Kollwitz Straße davon gelaufen waren. Eine sofortige Absuche der Straßenzüge blieb erfolglos. Im Rahmen dieser Suchmaßnahmen der Polizei wurde festgestellt, dass auch von einem Wohnhaus, in der Käthe- Kollwitz-Straße, weitere Fallrohre abgebaut und entwendet wurden. Drei dieser entwendeten Kupferfallrohe wurden durch beide Täter auf einer Rasenfläche in der Nähe des Tatortes abgelegt und konnten durch Polizeibeamte sichergestellt werden. Der Wert dieser Rohe beträgt ca. 100 Euro. Diese Gegenstände konnten dem Eigentümer wieder zurückgegeben werden. Personenbeschreibung eines Täters: zirka 25 Jahre, 180 cm groß, dunkle Haare, schlanke Gestalt. Bekleidung: dunkle Jacke mit weißer Aufschrift auf dem Rücken, helle Hose. Zeugen gesucht! Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizeiinspektion Altenburger Land, Tel: 03447-4710.
Einbruch in Einfamilienhaus
Meuselwitz: In ein Wohnhaus in der Ackerstraße brachen unbekannte Täter am Donnerstag, in der Zeit zwischen 08.30 Uhr und 14.30 Uhr, ein. Nachdem sie sich gewaltsam Zutritt über die Terrassentür verschafft hatten, durchsuchten sie mehrere Räumen und Schränke. Sie entwendeten drei Sparkühe mit einem Sparguthaben von rund 800 Euro. Es entstand Sachschaden von ca. 300 Euro. Zeugen gesucht! Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an die Kriminalpolizeistation Altenburg, Tel: 03447-4810.
Hund verschmutzte Gehweg
Altenburg: Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Altenburger Land beobachtete am Donnerstag, gegen 15.30 Uhr wie ein Hund auf den Gehweg der Lindenaustraße sein Geschäft verrichtete. Als die Beamten den jungen Mann daraufhin kontrollieren wollten, rannten er und sein Hund davon. Vor seinem Wohnhaus, in der Martin-Luther-Straße, konnte der 14-Jährige durch die Beamten gestellt werden. Eine Ordnungswidrigkeitanzeige wurde erstattet. Er muss mit einem Bußgeld rechnen.
Opel kam ins Schleudern
Nörditz: Eine 43-jährige Opelfahrerin kam am Donnerstag, gegen 08.00 Uhr, in der Ortslage Nörditz, auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Infolge kam sie von der Straße ab und überschlug sich im Straßengraben. Nach ambulanter Behandlung konnte die Alleinbeteiligte unverletzt aus dem Altenburger Klinikum entlassen werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 4000 Euro.
Zeuge klärte Unfallflucht
Altenburg: Ein grüner Pkw Skoda beschädigte am Donnerstag, gegen 16.15 Uhr beim Rückwärtsfahren einen PKW Ford, der auf der Eschenstraße abgestellt war. Der Unfallverursacher verließ anschließend die Unfallstelle, ohne Angaben zu machen.
Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Unfall, notierte sich das amtliche Kennzeichen und informierte die Polizei. Es entstand ein Sachschaden von rund 250 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht.
Unfallflucht
Meuselwitz: Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 16.05 Uhr und 16.30 Uhr beschädigte ein derzeit unbekanntes Kraftfahrzeug einen auf der Friedrich – Naumann-Straße abgestellten silbernen PKW Mercedes. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne Angaben zu machen. Es entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro. Zeugen gesucht! Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Altenburger Land, Tel: 03447-4710.
Ölspur verursachte Unfall
Altenburg: Eine 22-jährige Opelfahrerin befuhr am Donnerstag, gegen 7.30 Uhr die Gerhart- Hauptmann- Straße und kam aufgrund einer 130 Meter langen Ölspur von ihrer Fahrspur, in den Gegenverkehr. Infolge touchierte sie mit ihrem PKW einen entgegenkommenden Ford eines 66-Jährigen sowie den Audi eines 44- Jährigen. Dabei wurden die Opelfahrerin und zwei Mitfahrer (7 und 15 Jahre) im PKW Audi leicht verletzt. Bei allen drei unfallbeteiligten Kraftfahrern wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Bei dem Fordfahrer ergab der Atemalkoholtest einen Wert von 0,44 Promille. Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall wurden erstattet.