Altenburg, 25.04.2024 22:19 Uhr

Polizeinachrichten

17:57 Uhr | 15.01.2018

Polizeibericht vom 15. Januar

Mutwillig zerstört


Altenburg - Am Samstag (13.01.2018, gegen 22:35 Uhr) machten sich Unbekannte an einem Stromverteilerkasten in der Teichpromenade zu schaffen. Dieser wurde gewaltsam geöffnet und es wurden Sicherungen entfernt. Die Sicherungen konnten auf einer angrenzenden Wiese aufgefunden werden. Außerdem wurde ein Metallmülleimer aus der Verankerung gerissen und dessen Behälter in den Großen Teich geworfen. Und damit noch nicht genug, wurden von Unbekannten mehrere Warnbaken einer angrenzenden Baustelle beschädigt, sowie ein Verkehrszeichen und eine Warnleuchte ebenfalls in den Teich geworfen. Die Polizei sucht nun Zeuigen, welche Hinweise zu den Verursachern geben können. Diese Hinweise werden an die Polizeiinspektion Altenburger Land, Tel.: 03447-4710 erbeten.

 

Versucht der Kontrolle zu entziehen



Nöbdenitz - Am Samstag (13.01.2018, gegen 01:40 Uhr) stellten Polizeibeamte auf der Bundesstraße 7 /Höhe Untschen einen Pkw Honda fest, bei welchem ein Defekt an der lichttechnischen Einrichtung vorlag. Dieser Pkw sollte in der Folge einer Kontrolle unterzogen werden. Dies passte dem Fahrer augenscheinlich nicht und er entzog sich mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Wildenbörten der Kontrolle. In Wildenbörten befuhr er ein unbefestigtes Grundstück und der Pkw wurde beschädigt. Die beiden Insassen ergriffen nun zu Fuß die Flucht, konnten allerdings gestellt werden. Der Grund war schnell klar. Ein durchgeführter Drogentest bei dem 19-jährigen Fahrer zeigte ein positives Ergebnis und im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war der junge Mann auch nicht. Es folgte eine Blutentnahme, die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel sowie die Erstattung entsprechender Anzeigen.

 

Mehrere Graffito geschmiert


Altenburg  - In der Nacht von Freitag (12.01.2018) auf Samstag (13.01.2018), verewigten sich Unbekannte indem sie mehrere Graffito schmierten. Zur Anzeige wurde eine Schmiererei an einem Garagentor in der Kunstgasse gebracht. Während der Anzeigenaufnahme konnten weitere Schmierereien im Umfeld festgestellt werden. Es ist nicht auszuschließen, dass alle Sachbeschädigung einem Täter zuzuordnen sind. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, welche Hinweise zu den Taten geben können. Diese richten sich bitte an die Polizeiinspektion Altenburger Land, Tel.: 03447-4710.

 

Unbekannte verbiegen Verkehrsschilder


Nobitz - Am Sonntag (14.01.2018), in der Zeit zwischen 01:30 Uhr und 09:00 Uhr wurden von Unbekannten im Bereich der Werksiedlung mehrere Verkehrsschilder verbogen und teilweise aus der Verankerung gerissen. Die Polizei hat die Ermittlungen zum gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr aufgenommen und sucht nun Zeugen zur Tat. Diese setzen sich bitte mit der Polizeiinspektion Altenburger Land unter Tel.: 03447-4710, in Verbindung.

 

Motorhaube gestohlen


Altenburg - Unbekannte entwendeten von einem weißen VW T6 die Motorhaube. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit auf dem Gelände eines Autohauses in der Straße Am Weißen Berg. Die Tatzeit kann auf den Zeitraum zwischen Samstag (13.01.2018, gegen 12:00 Uhr) und Montag (15.01.2018, gegen 06:45 Uhr) eingeschränkt werden.

 

Scheibe eingeschlagen


Meuselwitz - Wegen Sachbeschädigung muss sich nun ein 25-jähriger Mann verantworten. Er beschädigte Sonntagmittag (14.01.2018) eine Scheibe am Busbahnhof. Dies wurde von Zeugen mitgeteilt. Gegen den Mann wurde eine Anzeige erstattet.

 

Radfahrer gestürzt


Nobitz  - Am Freitag (12.01.2018, gegen 22:40 Uhr ) befuhr ein 47-jähriger Mann mit seinem Fahrrad die Oberleuptener Straße. Aus ungeklärter Ursache kam der Mann zu Fall und zog sich hierbei Verletzungen am Kopf zu. Bei der Unfallaufnahme wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser zeigte einen Wert von 1,19 Promille. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.

 

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

20.03.2024

Fußgänger angefahren und LKW gegen Traktor

Fußgänger angefahren   Altenburg: Am Vormittag des 19.03.2024 wurden Polizisten zu einem Verkehrsunfall in die Lindenaustraße... [mehr]

23.04.2024

Messerangriff und beschmierter Brunnen

Angriff mit Messer   Meuselwitz: Beamte der Polizeiinspektion Altenburger kamen am 22.04.2024 gegen 16:30 Uhr im Rahmen einer... [mehr]

18.03.2024

Erneuter Einbruch in Bank und alte Dame bestohlen

Erneuter Einbruch in eine Sparkasse   Meuselwitz: Der Polizei wurde heute früh (18.03.2024) erneut ein Einbruch in ein... [mehr]

27.03.2024

Mit 1,88 Promille durch Altenburg

Mit 1,88 Promille unterwegs   Altenburg: Mit 1,88 Promille Atemalkohol war gestern Vormittag (26.03.2024) ein 31-jähriger... [mehr]

16.04.2024

Zwei Brände und Schmierereien

Balkonbrand in Altenburg   Altenburg. Am gestrigen Nachmittag (15.04.2024), gegen 16:20 Uhr wurden Polizei und... [mehr]

13.03.2024

Handgreiflich wegen zu enger Straße

Nobitz. Aufgrund einer Engstelle der Dorfstraße in Frohnsdorf wurde über den Notruf die Polizei verständigt. Grund war die... [mehr]

17.04.2024

Schwerer Verkehrsunfall und Brand gelöscht

Schwerer Verkehrsunfall   Löbichau: Knapp 3 Stunden dauerte die Sperrung der Straßenkreuzung Alte Straße und Leedenstraße in... [mehr]

04.04.2024

Brand in Ponitz

Ponitz: Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei kamen am 04.04.2024 gegen 02:35 Uhr wegen eines Brandes in einer Kleingartenanlage am... [mehr]

03.04.2024

Unfallflucht und Diebstahl

Verkehrsunfallflucht   Schmölln: Bei der Polizei Altenburger Land wurde am 02.04.2024 eine Verkehrsunfallflucht angezeigt.... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 25.04.2024

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 25.04.2024

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 18.04.2024