Altenburg, 18.04.2024 18:08 Uhr

Polizeinachrichten

15:42 Uhr | 02.03.2017

Polizeibericht vom 2. März

Unbekannte sprengen einen Zigarettenautomat

Treben: Am Donnerstag (02.03.2017), gegen 02:55 Uhr wurde ein Anwohner durch einen lauten Knall geweckt. Er informierte die Polizei. Es stellte sich heraus, dass Unbekannte im Bereich der Hauptstraße einen Zigarettenautomat aufgesprengt hatten. Die Täter ergriffen im Anschluss vermutlich mit einem Pkw die Flucht. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter nicht ergriffen werden. Das Trümmerfeld der Sprengung breitet sich auf mehrere Meter aus. Die Polizei ermittelt.


Syrischer Asylbewerber greift Polizeibeamten an

Altenburg: Am Mittwoch (01.03.2017), gegen 19:30 Uhr kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Ein 24-jähriger syrischer und ein 48-jähriger tunesischer Asylbewerber gingen zu ihrer Wohnung in der Barlachstraße,
als sie von einem entgegenkommenden 42-jährigen Mann (syrisch) unvermittelt angegriffen worden. Der 48-Jährige wurde dabei so verletzt, dass er durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste. Als Polizeibeamte an der Wohnungstür des 42-jährigen Beschuldigten klingelten, wurden sie sofort nach dem Öffnen tätlich angegriffen. Dies konnte zunächst abgewehrt werden. Der syrische Asylbewerber holte daraufhin eine 30 cm große Porzellanfigur und griff die Polizeibeamten erneut an. Auch dies konnten die Polizeibeamten abwehren und den Mann in der Folge festnehmen. Während dessen wurden die Polizeibeamten durch die 33-jährige Frau des Beschuldigten bedrängt. Vom zuständigen Amtsgericht wurde die Ingewahrsamnahme angeordnet. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.


Unter Einfluss von Betäubungsmitteln im Straßenverkehr unterwegs
Altenburg: Am Mittwoch (01.03.2017), gegen 22:20 Uhr wurde in der Robert-Koch-Straße der 18-jährige Fahrer eines Pkw VW kontrolliert. Auf Grund seiner Pupillen- und Augenreaktion wurde er nach Betäubungsmitteln
befragt und ein freiwilliger Alkohol- und Drogentest angeboten. Hier wirkte er sehr nervös und verweigerte beides. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Krankenhaus durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.


Ortseingangsschild entwendet

Ziegelheim: Am Montag (27.02.2017) im Zeitraum von 16:45 Uhr - 22:00 Uhr wurde das Ortseingangsschild der Gemeinde Engertsdorf entwendet. Unbekannte Täter entfernten das Schild auf unbekannte Weise. Dies wurde der Polizei heute zur Anzeige gebracht.


Vorfahrt missachtet

Windischleuba: Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (01.03.2017), gegen 06:30 Uhr am Zschachelwitzer Kreuz. Der 18-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr die Straße aus Richtung Gerstenberg kommend in Richtung Windischleuba und hatte die Absicht nach links in Richtung B 7 abzubiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Mercedez (Fahrerin 31 Jahre). Es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit
und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.


Unfall mit Schwarzwild

Meuselwitz: Zu einem Wildunfall kam es am Mittwoch gegen Mitternacht (01.03.2017), auf der Straße zwischen Lehma und Wintersdorf. Die 46-jährige Fahrerin eines Pkw Opel befuhr die Straße in Richtung
Wintersdorf, als ein Wildschwein die Fahrbahn überquerte. Mit diesem kollidierte der Opel. Das Wildschwein lief offenbar weiter über das angrenzende Feld.
Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Am Pkw entstand Sachschaden.

Zeugenaufruf

Am Montag (27.02.2017) ereignete sich gegen 15:00 Uhr in Altenburg, Birken- / Ecke Pappelstraße, eine Auseinandersetzung zwischen drei jungen (15, 16, 21 Jahre) Männern. Die verbalen Differenzen schaukelten sich derart hoch, dass der 21-Jährige ein Messer zog und in Richtung des 15-Jährigen ausholte.
Dieser konnte ausweichen und blieb unverletzt. Auch sein 16-jähriger Freund blieb unverletzt. Der 21-jährige Tatverdächtige konnte kurz nach der Tat durch die Polizei gestellt werden. Das vermeintliche Tatmesser konnte in einem Briefkasten in der Birkenstraße aufgefunden werden.

Wer in diesem Zusammenhang etwas gesehen bzw. Aussagen zu o.g. Sachverhalt machen kann, meldet sich bitte bei der PI Altenburger Land, Tel. 03447/ 471-0.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

27.02.2024

7jährige verletzt, Feuerlöscher entleert

7-Jährige verletzt   Lucka: Rettungsdienst und Polizei rückten gestern früh (26.02.2024), gegen 07:15 Uhr in die Meuselwitzer... [mehr]

06.03.2024

Kind angefahren und Einbruch in Keller

Kind angefahren   Meuselwitz: Bei einem Verkehrsunfall ist am 05.03.2024 gegen 07:35 Uhr ein 11-jähriges Mädchen verletzt... [mehr]

27.03.2024

Mit 1,88 Promille durch Altenburg

Mit 1,88 Promille unterwegs   Altenburg: Mit 1,88 Promille Atemalkohol war gestern Vormittag (26.03.2024) ein 31-jähriger... [mehr]

16.04.2024

Zwei Brände und Schmierereien

Balkonbrand in Altenburg   Altenburg. Am gestrigen Nachmittag (15.04.2024), gegen 16:20 Uhr wurden Polizei und... [mehr]

09.04.2024

Unfallflucht und misslungener Autodiebstahl

Verkehrsunfallflucht   Gößnitz: Bei der Polizei Altenburger Land wurde am 08.04.2024 eine Verkehrsunfallflucht angezeigt. Ein... [mehr]

15.04.2024

Fahrzeug und KTM gestohlen

Fahrzeugdiebe in Altenburg   Altenburg: Ein 53-jähriger Toyota-Besitzer rief gestern (14.04.2024) Nachmittag die Altenburger... [mehr]

26.03.2024

Seitenscheibe eingeschlagen und Roller gestohlen

Seitenscheibe eingeschlagen   Rositz: Gestern (25.03.2024) gegen 11:00 Uhr stellte der 65-jährige Eigentümer seinen Pkw Kia... [mehr]

28.02.2024

Kind von Hund gebissen - Zeugen gesucht

Schmölln. Am Donnerstag, den 22.02.2024, im Zeitraum von 16:00 - 17:00 Uhr befuhren zwei Jungs (11 und 13) den Waldweg zur sogenannten... [mehr]

17.04.2024

Schwerer Verkehrsunfall und Brand gelöscht

Schwerer Verkehrsunfall   Löbichau: Knapp 3 Stunden dauerte die Sperrung der Straßenkreuzung Alte Straße und Leedenstraße in... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 18.04.2024

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Wochenspiegel 18. April 2024

Sendung vom 18.04.2024

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 18.04.2024