Ergebnis der Obduktion zu verstorbenen Taucher vom Haselbacher See
Im Ergebnis der Obduktion des verstorbenen Tauchers, welche durch die Staatsanwaltschaft Gera veranlasst wurde, wurde ein natürlicher Tod durch Herzinfarkt festgestellt. Eine Fremdeinwirkung oder Mängel an der Taucherausrüstung konnten somit ausgeschlossen werden. Damit ist eine weitere Untersuchung der Ausrüstung hinfällig.
Ursprüngliche Meldung vom 04.09.16:
Tragischer Tauchunfall
Meuselwitz. Samstagvormittag ereignete sich am Haselbacher See ein
tragischer Tauchunfall, bei dem ein 64-jähriger Mann aus Meuselwitz ums
Leben kam. Der Taucher verlor nach bisherigen Erkenntnissen kurz nach
dem Auftauchen das Bewusstsein. Sein Tauchpartner und weitere Ersthelfer
brachten den Mann sofort an Land und begannen umgehend mit der Ersten
Hilfe. Ein Notarztteam, welches mit einem Rettungshubschrauber zum
Einsatz kam, setzte die Reanimation fort, musste aber schließlich den Tod
des Mannes feststellen. Die Kriminalpolizei hat die Ausrüstung des Tauchers
sichergestellt, um diese auf mögliche Mängel zu untersuchen.
Moped entwendet
Altenburg: Am 06.09.16, im Zeitraum von 12:00 - 15:15 Uhr, wurde in der Otto-Dix-Straße ein Moped S 51 entwendet. Das Moped war mit Lenkerschloss gesichert, hat die Farbe dunkelblau und war mit schwarzen Knieblechen ausgestattet. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Wer Hinweise zur Tat oder den Tätern geben kann, soll sich bitte bei der PI Altenburger Land 03447/ 4710 melden.
Diesel entwendet
Ziegelheim: Im Zeitraum vom 05.09. - 06.09.16 wurde in zwei Container der Kiesgrube Ziegelheim eingebrochen. Entwendet wurden circa 400 Liter Dieselkraftstoff aus einem dort abgestellten Radlader. Ein Ermittlungs-verfahren wurde eingeleitet.
Aufgefahren
Schmölln: Zu einem Verkehrsunfall kam es am 06.09.2016, gegen 17:25 Uhr, in der Robert-Koch-Straße. Ein 45-jähriger Fahrer eines Pkw Mercedes befuhr die Robert-Koch-Straße in Richtung Bergstraße. Auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens kam es zu Stockungen. Ein hinter dem Pkw Mercedes fahrende 72-jährige Fahrerin eines Pkw Ford erkannte
dies zu spät und fuhr auf den Pkw Mercedes auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Pkw Ford musste abgeschleppt werden.
Vorfahrt missachtet
Lumpzig: Zu einem Verkehrsunfall kam es am 06.09.16, gegen 07:25 Uhr, in der Hauptstraße. Ein 42-jähriger Fahrer eines Kleintransporters Fiat befuhr die Hauptstraße aus Richtung Großbraunshain in Richtung Eisenberger Straße und bog an der Kreuzung nach links ab.
Dabei übersah der Fahrer des Kleintransporters jedoch eine von rechts kommende vorfahrtsberechtigte 19-jährige Fahrerin eines Pkw VW und es kam zur Kollision. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Da Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen waren, kam die Feuerwehr zum Einsatz, um diese abzubinden.