Altenburg, 19.03.2019 05:23 Uhr

Regionales

09:24 Uhr | 07.01.2019

Eva Klesse Quartett

Ins neue Jahr startet der Jazzclub mit einer Band, die 2014 schon einmal bei zu Gast war. Damals wurde Deutschland Fußball-Weltmeister und die Band hatte sich erst ein paar Monate zuvor an der Leipziger Musikhochschule HMT gegründet. Allerdings ist dieser Umstand schon damals nicht ins Gewicht gefallen, denn auch wenn sich alle Bandmitglieder damals noch im Studium befanden war klar, dass der Weg dieser Band nur steil nach oben führen wird, ja gar muss. Denn alle Vier fielen 2014 schon durch eine bemerkenswerte Stilvielfalt und stark ausgeprägten Gestaltungswillen auf. Ein Umstand, für den es bereits ein Jahr später mit dem damals noch verliehenen ECHO Jazz einen ersten Ritterschlag in der deutschen Jazzszene gab. Seit der Veröffentlichung des Debütalbums „Xenon“ spielten die Musiker um die Schlagzeugerin Klesse unter anderem auf der Hauptbühne beim Jazzfest Berlin, bei den Jazztagen Dortmund, bei den Leipziger Jazztagen, in den Rolf-Liebermann-Studios des NDR und beim Bayerischen Jazzweekend. Mit der Unterstützung vom Goethe-Institut waren sie in Asien, Afrika und Südamerika auf Konzertreisen unterwegs. Am 12. Januar kommt die Band um die Schlagzeug-Professorin Eva Klesse mit ihrem dritten Album "Miniatures" zu uns. 

Die Karten für das Konzert am 12. Januar 2019 im Lindenau-Museum Altenburg gibt es bereits im Vorverkauf sowohl bei der Altenburg Tourismus GmbH (Markt 17) als auch bei der Tourismusinformation Altenburger Land (Markt 10) sowie als Reservierung über die Jazzklub-Homepage und natürlich auch an der Abendkasse (Einlass ab 19 Uhr / Konzertbeginn um 20 Uhr).

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

14.03.2019

Hör mal im Museum

Das Altenburger Lindenau Museum hatte zum Pressetermin geladen. Grund war ein Projekt, an dem nur 7 Museen in Thüringen sich... [mehr]

12.03.2019

Gastbeitrag: Tourismus muss Chefsache werden!

Berlin/Altenburg. Die Bilanz im Vorfeld der weltgrößten Reisemesse ITB bewies es in Zahlen. Danach  ist der Deutschlandtourismus... [mehr]

16.03.2019

Immerhin 25 Kandidaten bei Altenburger SPD

Ungewohnte Töne gab es bei der Listenversammlung der Altenburger SPD in Vorbereitung der Stadtratswahl 2019. Wenn bei den... [mehr]

15.03.2019

Kurznachrichten

Aktuelle Meldungen der Woche [mehr]

08.03.2019

Bernd Apel wird 70

Jetzt wollen wir über einen Jubilar berichten, der nicht nur in der berufsständischen Interessenvertretung einen Namen hat, sondern auch... [mehr]

09.03.2019

Berufsmesse in der Regelschule

Die Berufemesse in der Ostthüringenhalle, die gibt’s gleich vor der Haustür – dennoch veranstaltet die Regelschule „Am Eichberg“ in... [mehr]

14.03.2019

Lokal-TV als wichtige Stimme der Region stärken

Zum mittlerweile 20. Mal treffen sich die Lokalfernseh-Verantwortlichen in der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) auf Einladung des... [mehr]

17.03.2019

Erinnert: Die ALWO in Kotteritz

Das Altenburger Stadtarchiv ist ein echte Fundgrube für Interessenten an unserer reichen Stadtgeschichte. Umfangreiche Akten und... [mehr]

13.03.2019

Nachwuchs für RB und Real Madrid?

Ein runder Tisch für Fußball soll gerade die Zukunft der Altenburger Fußballvereine klären. Immerhin fehlt der Nachwuchs. Hilfe... [mehr]