Altenburg, 19.02.2019 20:22 Uhr

Regionales

10:22 Uhr | 04.12.2018

Schüler beschäftigen sich mit Menschenrechten

Theoretisch schon, aber praktisch klappt das aber noch nicht... Am 10. Dezember begehen wir das 70jährige Jubiläum der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen. Deswegen veranstalten wir, der gehobene Sozialkundekurs der zwölften Klasse des Friedrichgymnasium Altenburg, ein öffentliches Event zum Thema Menschenrechte. Schauen wir uns mit offenen Augen die Welt an, dann fällt schnell auf, dass nicht jeder so behandelt wird, wie es sein sollte. Kleine Sticheleien in der Schule, tägliches Mobbing auf der Arbeit, Rassismus oder brennende Synagogen. Oft fehlt es an Respekt und Wertschätzung. Täglich werden Menschenrechte gebrochen. Genau diese fehlende Wertschätzung wollen wir nicht länger auf uns sitzen lassen. Bei dieser Veranstaltung wollen wir verschiedene Einblicke in die Schicksale von Menschen gewähren und klären über unsere Rechte in einer emotionalen Reise durch die Zeit auf. Die genannte Veranstaltung wird am 17. Dezember 2018 um 18:00 Uhr in der Aula des Friedrichgymnasiumes stattfinden.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

12.02.2019

Hebräische Kammeropern jetzt auf CD

Nachdem die hebräischen Kammeropern „Saul in Ein Dor“ und „Die Jugend Abrahams“ 2017/18 in Gera szenisch uraufgeführt wurden, ist nun... [mehr]

13.02.2019

Strittiger Umbau am Nordplatz soll starten

Der Nordplatz in Altenburg gehört zu einer der Baustellen, die lange von der verwaltung angekündigt wurden, aber nicht in die... [mehr]

13.02.2019

Wir bauen eine Landschule

Wie wünschen sich Kinder ihre eigene Schule. Ausgerechnet in den Ferien konnten Kinder in der Altenburger Farbküche eine Schule... [mehr]

07.02.2019

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Nikolai Gogols Komödie „Der Revisor“ ist am Samstag, 9. Februar um 19.30 Uhr im Großen Haus des Altenburger Landestheaters zu... [mehr]

07.02.2019

Kritik am Tourismusvermarkter wächst

Schon bei einer Präsentation im Altenburger Stadtrat musste sich die Vertreterin des beauftragten Tourismusvertreters LVDG/Maxcity... [mehr]

08.02.2019

Kurznachrichten

Aktuelle Meldungen der Woche   [mehr]

14.02.2019

Wie komme ich an die Millionen?

Lotto ist nicht nur ein Glücksspiel, sondern als Lotto Thüringen auch ein wichtiger Wirtschaftspartner im Freistaat. Auch im Altenburger... [mehr]

17.02.2019

Hillerturm hat neue Eigentümer

Er hat schon etwas Märchenhaftes – der so genannte Hillerturm in Schmölln. Das Mysterium beginnt bereits mit seiner Entstehung und setzt... [mehr]

13.02.2019

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Zum 5. Philharmonischen Konzert der Saison lädt das Philharmonische Orchester Altenburg-Gera unter dem Dirigat des... [mehr]