Altenburg, 19.02.2019 20:50 Uhr

Regionales

15:23 Uhr | 14.08.2018

Blitz für Kids

Altenburg (ots) - Am Dienstag, den 14.08.2018, in der Zeit von 07:00 bis 08:00 Uhr wurde die Aktion " Blitz für Kids" in der Ortsdurchfahrt Altkirchen (Höhe Grundschule) durchgeführt. Es handelte sich um eine Aktion des ADAC Hessen/Thüringen mit Unterstützung der Polizeiinspektion Altenburger Land und der jeweiligen Schule. An diesem Tag wurde durch die Polizei die Geschwindigkeit gemessen. Aus der Grundschule Altkirchen waren vier Schüler der 4. Klasse daran beteiligt. Diese hatten die Aufgabe die Fahrzeugführer auf ihr Verhalten, ob gut oder schlecht, anzusprechen. Hatten sich die Fahrer an die Geschwindigkeit von erlaubten 30km/h gehalten, bekamen sie von den Kindern persönlich eine grüne Dankeskarte ausgehändigt. Bei einer Überschreitung der Geschwindigkeit wurden die Fahrzeugführer von den Kindern auf ihr Verhalten im Straßenverkehr angesprochen und erhielten eine gelbe Karte. Am heutigen Aktionstag erhielten zwei Fahrzeugführer die gelbe Karte. Sie wurde von den Schülern Joy 9, Anna 9, Nike 9 und Fynn 9 angesprochen, warum sie sich nicht an die Geschwindigkeit gehalten hatten. Sie gaben an in Eile gewesen zu sein und sahen ihr Fehlverhalten reumütig ein. Der größte Teil (ca.30 Fahrzeuge) hielten sich aber an die vorgegebene Geschwindigkeit, so dass drei Fahrzeugführer von den Kinder für ihr vorbildliches Verhalten mit der grünen Karte belobigt wurden. Diese waren freudig überrascht und sichtlich gerührt. (PI Altenburger Land)

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

07.02.2019

Kritik am Tourismusvermarkter wächst

Schon bei einer Präsentation im Altenburger Stadtrat musste sich die Vertreterin des beauftragten Tourismusvertreters LVDG/Maxcity... [mehr]

07.02.2019

Theatertipps für Altenburg zum Wochenende

Nikolai Gogols Komödie „Der Revisor“ ist am Samstag, 9. Februar um 19.30 Uhr im Großen Haus des Altenburger Landestheaters zu... [mehr]

07.02.2019

altenburg.tv Programmvorschau

Unser aktuelles Programm im Kabelnetz der pyur und der vodafone/Kabel Deutschland in ganz Thüringen. [mehr]

08.02.2019

2019 auf der Burg

Eigentlich ist es nur ein kleines Regionalmuseum, aber mittlerweile hat es Bekanntheit in aller Welt Das Museum Burg Posterstein... [mehr]

18.02.2019

Fasching der ausgefallenen Art

unter dem Thema „Märchenhaft am Wagner-Platz“ lädt der Jazzklub Altenburg wieder einmal zu einem Jazzfasching ein. Am 01. März 2019 um... [mehr]

14.02.2019

THW kommt nicht nach Ostthüringen

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser informiert, dass Bundesinnenminister, Horst Seehofer, im Alleingang den Standort für das... [mehr]

07.02.2019

Diskussion um neues Schulgesetz

Eigentlich müsste der Kreistag des Altenburger Landes die Schulnetzplanung fortschreiben. Darin legt man die Zukunft der einzelnen... [mehr]

12.02.2019

Hebräische Kammeropern jetzt auf CD

Nachdem die hebräischen Kammeropern „Saul in Ein Dor“ und „Die Jugend Abrahams“ 2017/18 in Gera szenisch uraufgeführt wurden, ist nun... [mehr]

19.02.2019

Entscheide, wer Günther ist!

Wer ist Günther? Ein Altenburger, ok. Aber was mag er, was will er und überhaupt wen mag Günther? Diese Frage können die Altenburger via... [mehr]