Altenburg, 21.07.2018 11:58 Uhr

Regionales

16:38 Uhr | 06.04.2018

Harte Kritik an Sickmüller

FDP empfiehlt Neumann und Melzer

Die FDP empfiehlt als Landrat Uwe Melzer. Die Liberalen hatten selbst keinen Kandidaten aufgestellt und teilen nun im Landkreis offiziell ihre Unterstützung für den Kandidat der CDU mit. Vorab hatte die FDP schon die Wahl von André Neumann als Oberbürgermeister empfohlen. SPD-Kandidat Frank Rosenfeld räumen die Liberalen nur wenig Chancen ein und finden seinen Wahlkampf wenig konkret. Gleichzeitig sehen die Liberalen, deren Vertreter auch im Kreistag und dem Altenburger Stadtrat sitzen, für den Landkreis die Notwendigkeit einer neuen Politik und sprechen keine Empfehlung für Amtsinhaberin Michaele Sojka (Die Linke) aus.

 

Am härtesten geht die FDP in einer Pressemitteilung aber mit dem Kandidaten Andreas Sickmüller ins Gericht. "Ihm scheint leider völlig unklar zu sein, wofür ein Landrat zuständig ist [...]" heißt es dazu. Bis heute sei er der einzige Kandidat, der überhaupt kein irgendwie schlüssiges Konzept für den Landkreis vorgelegt habe. Die Liberalen bezweifeln offenbar auch, ob die Angaben zu dessen aktueller Tätigkeit als Unternehmensberater stimmen. So sei er im Internet unter keiner entsprechenden Berufsbezeichnung zu finden.

 

Kurzporträts der Kandidaten finden sie hier.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

13.07.2018

Geld für Gewerbegebiet in der Poststraße

In den letzten Wochen ging mit Finanzierungszusagen des Landes Thüringen für Theaterumbau, Lindenau Museum oder Spielwelt auf dem... [mehr]

20.07.2018

Kurznachrichten

Aktuelle Meldungen der Woche [mehr]

14.07.2018

Ramelow besucht Altenburger Land

[mehr]

10.07.2018

Kurznachrichten

Aktuelle Meldungen der Woche   [mehr]

11.07.2018

Wie wird 2018 die Ernte?

So viel wie im vergangenen Jahr, so viel wird es nicht. Das steht schon mal fest. Doch wie hoch die Erntebilanz 2018 ausfallen... [mehr]

17.07.2018

Trailer für eine spannende Premiere

Schon in der letzten Woche haben wir über den Kinderfilmworkshop der Landcineasten berichtet. Nach einer spannenden Woche für alle... [mehr]

13.07.2018

Kurznachrichten

Aktuelle Meldungen der Woche [mehr]

09.07.2018

Spielen in der Tourismusinformation

Im Familienkreis oder mit Freunden zusammen sitzen und Karten spielen - das ist nicht mehr so in - oder? Der Altenburger Spieleladen auf... [mehr]

11.07.2018

Weltraum in der Flugwelt

Das Flugweltmuseum in Nobitz widmet sich der Geschichte rings um das Fliegen, das Sammeln von Originalmaschinen usw. In seiner... [mehr]