Altenburg, 24.06.2024 12:53 Uhr

Polizeinachrichten

18:35 Uhr | 26.09.2023

Polizeibericht vom 26. September

Alkoholisierter Unfallverursacher

 

Altenburg: Die Fahrt mit seinem VW endete gestern Abend (25.09.2023) für den 56-jährigen Fahrer mit einem Unfall sowie einer Anzeige. Kurz vor 20:00 Uhr befuhr er die Zschernitzscher Straße und kollidierte nach einer Kurve mit einem am Fahrbahnrand abgestellten Pkw BMW. Durch den Zusammenstoß überschlug sich der VW und kam auf der Seite zum Liegen. Wie durch ein Wunder wurde der 56-Jährige nicht verletzt. Während der Unfallaufnahme stellte sich jedoch heraus, dass er mit über 1,4 Promille unter dem Einfluss von Alkohol stand. Im Krankenhaus wurde daher eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des Fahrers sichergestellt. Da sein Pkw nicht ehr fahrbereit war, musste er abgeschleppt werden. Die Altenburger Polizei leitete ein entsprechendes Verfahren ein. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

 

Einbruch in Einfamilienhaus - Kripo sucht Zeugen

 

Altenburg: Die Ermittlungen zum Einbruch in ein Einfamilienhaus hat seit gestern (25.09.2023) die Altenburger Polizei aufgenommen. Demnach verschafften sich die Täter im Zeitraum vom 24.09.2023 - 25.09.2023 gewaltsam Zugang zum Inneren des Hauses im Kirschweg und verursachten dabei Sachschaden. In der Folge wurden mehrere Räumlichkeiten durchwühlt. Unerkannt gelang den Einbrechern schließlich die Flucht. Die 72-jährige Hauseigentümerin war zum Tatzeitpunkt nicht zu Hause. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können noch keine abschließenden Auskünfte zum möglichen Beutegut gegeben werden. Die Kripo in Altenburg hat die Ermittlungen übernommen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, welche Hinweise zum Einbruchsgeschehen (Bezugsnummer 0251647/2023) geben können. (Tel. 0365 / 8234-1465) 

 

Polizeieinsatz in Lucka

 

Lucka: Die Ermittlungen gegen einen polizeibekannten 39-Jährigen hat seit gestern die Altenburger Polizei eingeleitet. Gegen 13:00 Uhr hielt sich dieser auf dem Markt in Lucka auf und schubste eine 46-jährige Frau unvermittelt zu Boden, so dass diese leicht verletzt wurde. Zudem schrie er lautstark rechtsradikale Parolen und beschädigte einen Mülleimer. Da sich der unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehende Mann offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut medizinischer Fachkräfte übergeben. Zu medizinischen Versorgung der verletzte Frau kam ein Rettungswagen vor Ort. 

 

Alkoholisierter Unfallverursacher

 

Altenburg: Die Fahrt mit seinem VW endete gestern Abend (25.09.2023) für den 56-jährigen Fahrer mit einem Unfall sowie einer Anzeige. Kurz vor 20:00 Uhr befuhr er die Zschernitzscher Straße und kollidierte nach einer Kurve mit einem am Fahrbahnrand abgestellten Pkw BMW. Durch den Zusammenstoß überschlug sich der VW und kam auf der Seite zum Liegen. Wie durch ein Wunder wurde der 56-Jährige nicht verletzt. Während der Unfallaufnahme stellte sich jedoch heraus, dass er mit über 1,4 Promille unter dem Einfluss von Alkohol stand. Im Krankenhaus wurde daher eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des Fahrers sichergestellt. Da sein Pkw nicht ehr fahrbereit war, musste er abgeschleppt werden. Die Altenburger Polizei leitete ein entsprechendes Verfahren ein. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

weitere Meldungen aus dieser Rubrik

15.05.2024

Erneut Wahlplakate beschädigt

Wahlplakate beschädigt   Durch die Polizei Altenburger Land wurde am 15.05.2024 erneut die Beschädigung von Wahlplakaten... [mehr]

30.04.2024

Zerstörung und Weindieb

Jugendliche sorgen für Polizeieinsatz   Lucka: Der Polizei Altenburger Land kam am 29.04.2024 gegen 18:45 Uhr in der Straße... [mehr]

22.05.2024

Unfall und Sachbeschädigung auf Schwimmhalle

Unfall im Kreuzungsbereich   Meuselwitz: Zum Auffahrunfall an der Kreuzung Bebelstraße / Geschwister-Scholl-Straße kam es... [mehr]

11.06.2024

Einbrecher festgenommen und renitenter Ladendieb

Festnahme nach Einbruch   Schmölln: Mehrere Täter sind am 09.06.2024 gegen 19:00 Uhr in verschiedene Gärten einer... [mehr]

29.04.2024

Wahlplakate zerstört und versuchter PKW-Diebstahl

Wahlplakate zerstört   Schmölln. Unbekannte Täter zerstörten an verschiedenen Örtlichkeiten (Am Kellerberg, Coßwitzanger,... [mehr]

18.06.2024

Angriff auf Polizei und gestohlene Wohnwagen

Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte   Altenburg: Beamte der Polizeiinspektion Altenburger wurden am 17.06.2024 gegen 20:05... [mehr]

13.05.2024

Körperverletzung und Einbruch

Schreckschusswaffe abgefeuert   Starkenberg: Polizeibeamte kamen am 11.05.2024, gegen 20:25 Uhr, im Ortsteil Kostitz zum... [mehr]

29.05.2024

Diebesbande im Gefängnis

Altenburg. Am gestrigen Dienstag (28.05.2024) fand die Vorführung der Täter beim Haftrichter statt. Gegen die Männer wurde Haftbefehl... [mehr]

03.06.2024

Russin greift Polizisten an, Unfallverletzter

Polizeibeamte angegriffen   Altenburg: Bereits am 31.05.2024 kam es in der Heinrich-Heine-Straße gegen 09:40 Uhr zu einem... [mehr]

AGB TV - Livestream
Neu in der Mediathek

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Der Wochenspiegel für das Altenburger Land

Sendung vom 14.06.2024

ABG.TV überregional

ABG.TV überregional

Sendung vom 13.06.2024

Thüringen.TV

Thüringen.TV

Sendung vom 13.06.2024